Die Premium Gueuze ist das Aushängeschild der Castle Brewery Van Honsebrouck. Es war um die Zeit der Weltausstellung in Brüssel im Jahr 1958, als in Van Honsebrouck die Idee reifte, in Westflandern eine Gueuze zu brauen. Ein gewagtes Unterfangen, waren doch Lambic und Gueuze traditionell Spezialitäten des Pajottenlandes, das südwestlich von Brüssel liegt. Um die wilden Hefen zu erhalten, die für das Brauen eines Lambic unerlässlich sind, kaufte er von einer eingegangenen Lambic-Brauerei Lambic in Holzfässern.
Orangefarben und kristallklar präsentiert sich das Bier im Glas. Die kleine elfenbeinfarbene Schaumkrone bleibt sehr lange erhalten.
Fruchtige Säure dominiert das Aroma. Ich rieche Limone, Apfelmost und Karamell. Aus dem Hintergrund kommt noch eine leichte Süße dazu. Ich denke, dass dieses Aroma auch Einsteigern in die Welt der Sauerbiere zusagen könnte.
Der Antrunk ist spritzig mit einer überraschenden Süße. Die zurückhaltende und sanfte Säure kommt dazu. Jetzt erinnert das Bier an einen Pfirsichsaft mit einem Spritzer Zitrone. Bittere kann ich nicht entdecken. Das Mundgefühl ist weich und angenehm. So mild ist das Bier auch in der Kehle.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Zucker, Hopfen, Aromen, Stevioglycosiden, Ascorbinsäure
Alkoholgehalt:
4,5 % Vol.
Empfohlene Genusstemperatur:
3° – 6 °C
Brauerei:
Brouwerij Van Honsebrouck
Ingelmunstersestraat 46
8870 Izegem
www.vanhonsebrouck.be