Die Brauerei Ried e.Gen. ist eine genossenschaftlich organisierte Traditionsbrauerei mit Sitz in Ried im Innkreis (Oberösterreich). Die offizielle Gründung der Brauerei geschah 1536, auch wenn es Hinweise gibt, dass in Ried bereits 100 Jahre früher mit dem Brauen begonnen wurde. Seit 1908 wird die Brauerei von regionalen Wirten als Genossenschaft geführt. Die Brauerei arbeitet nach dem Leitsatz: „Reinheitsgebot ist Philosophie“ – sie verwendet traditionell nur Wasser, Gerstenmalz und Hopfen, ohne Zusatzstoffe. Die Brauerei wurde mehrfach bei renommierten Wettbewerben wie dem European Beer Star, den DLG-Preisen oder dem Craft Beer Award ausgezeichnet – unter anderem für Märzen, Weißbier-Sorten, UrEcht, Honig Bier und das India Pale Ale, das ich jetzt verkosten werde.
Kupferfarben und gefiltert fließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine größtenteils feinporige Schaukrone, die sehr lange erhalten bleibt. An der Optik dieses Bieres gibt es nichts zu mäkeln.
Im Mittelpunkt des Duftes stehen fruchtige Aromen. Ich rieche Maracuja, Zwetschge, Ananas und Melone, abgerundet durch einen angenehmen Karamellduft.
Der Antrunk überrascht mit einer für ein IPA kräftigen Malzsüße und seiner sehr feinperligen Kohlensäure. Auf der Zunge gesellt sich eine freundliche Bittere dazu, die sich aber so weit zurückhält, dass die fruchtigen Aromen dominant bleiben. Das Mundgefühl ist weich, fast samtig. In der Kehle legt die Bittere noch einmal zu und sie klingt sehr lange nach.
Das Rieder India Pale Ale ist ein gelungenes Beispiel für ein europäisches IPA, das Fruchtigkeit, Malz und Bitterkeit ausgewogen verbindet. Mit seiner naturtrüben, bernsteinfarbigen Optik und fruchtigen Aromatik – kombiniert mit moderater Intensität – bietet es ein zugängliches und doch charakterstarkes IP-Erlebnis aus Österreich.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe
Alkoholgehalt:
6,0 % Vol.
Stammwürze:
15,3° Plato
Bittereinheiten:
59 IBU
Farbe:
20 EBC
Brauerei:
Brauerei Ried . Gen.
Brauhausgasse 24
4910 Ried im Innkreis
www.rieder-bier.at