Bereits vor längerer Zeit habe ich ein alkoholfreies Weizenbier der Brauerei im Hafen von Neustadt/Holstein verkostet. Damals hieß es Alkoholfreies Weizen und hatte auch ein anderes Etikett. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lediglich um eine optische Auffrischung des Etiketts handelt oder ob auch das Bier neu ist. Jedenfalls habe ich mir bei meinem letzten Aufenthalt in Neustadt eine Flasche Weizen Alkoholfrei gekauft, die jetzt mit der Verkostung an der Reihe ist.
Orangefarben und leicht hefetrüb präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber prangt eine voluminöse feste Schaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt. Auffällig ist auch die agile Kohlensäure.
Das Bier duftet nach Getreide, was das typische Aroma vieler alkoholfreier Weißbiere ist. Halt mehr nach Würze als nach einem gut gegorenen Bier. Aber das liegt in der Natur der Sache.
Der Antrunk ist spritzig und er zeichnet sich durch eine angenehme leichte Süße aus. Auf der Zunge breitet sich wie in der Nase das Getreidearoma aus, dazu die Hefe sowie ein geringes Bitter. Das Mundgefühl ist weich und cremig. Der Abgang ist mild. Dabei wird die Fruchtigkeit etwas kräftiger, die an Banane erinnert. Leider klingt der Geschmack nur sehr kurz nach.
Zutaten:
Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alkoholgehalt:
<0,5 % Vol.
Stammwürze:
12,5° Plato
Bittereinheiten:
25 IBU
Brauerei:
Klüver’s Brauhaus
Schiffbrücke 2-4
23730 Neustadt i.H.
www.kluevers.com