Die Schelde-Brauerei wurde im Jahr 1994 in Bergen op Zoom in den Niederlanden gegründet. Während des Karnevals wird diese Stadt auch „Krabbegat“ genannt. So wurde das Logo der Brauerei schnell bekannt: die Krabbe. Die Biere von De Scheldebrouwerij wurden immer beliebter (vor allem Zeezuiper und Lamme Goedzak), was die Brauerei aufgrund der Produktion zum Umzug zwang. Im Jahr 2007 öffnete die Schelde-Brauerei ihre Türen in Hoogstraten in Belgien. Die Brauerei hat daher ihren Ursprung in den Niederlanden, aber um die Nachfrage nach ihren Bieren befriedigen zu können, ist die Brauerei nach Belgien umgezogen.
Jetzt steht das Hop Ruiter (Hopfenreiter) vor mir und wartet auf seine Verkostung. Das Bier wurde erstmals im Jahr 2010 für den amerikanischen Markt gebraut. Dort wird es vom Importeur für Bier, Vanberg & DeWulf, vermarktet. Das Unternehmen importiert Biere mehrerer belgischer Brauereien. Das europäische Label zeigt die wilden Männer von Bergen op Zoom. Diese Männer und die Krabbe im Logo beziehen sich auf den Ursprung der Brauerei.
Im Jahr 2011 gewann Hop Ruiter eine Silbermedaille bei der United States Open Beer Championship in der Kategorie „French/Belgian Ale“.
Orangefarben und mit einer eher grobporigen Schaumkrone, die sich bis auf einen Rest relativ schnell auflöst, präsentiert sich das Bier im Glas. Ein Rest Schaum bleibt lange erhalten.
Das Bier duftet nach Zitrusfrüchten, Ananas, Waldhonig und Karamell. Auch die Düfte anderer exotischer Früchte steigen mir in die Nase, ohne dass ich sie einzeln identifizieren kann.
Der Antrunk ist recht süß und spritzig. Auf der Zunge gesellt sich ein ordentliches fruchtiges Bitter zur Süße und verbindet sich mit den Aromen. Das Mundgefühl ist angenehm samtig. Im Abgang wird das Bitter etwas schwächer und ein würziger Geschmack kommt hinzu. Der Geschmack klingt lange nach.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alkoholgehalt:
8,0 % Vol.
Bittereinheiten:
32 IBU
Farbe:
11 EBC
Empfohlene Genusstemperatur:
7° – 10° Celsius
Brauerei:
Scheldebrouwerij
Wenenstraat 7
2321 Meer
Belgien
www.scheldebrouwerij.com