Eine der Produktlinien der Schelde Brouwerij im flandrischen Meer heißt ’n Toeback. Die Biere aus dieser Linie haben alle einige Gemeinsamkeiten. Sie wurden alle mir nur einer Hopfensorte gebraut. Diese Hopfensorte wird während des Brauens viermal zugegeben: während des Würzekochens als Bitterhopfen und später als Aromahopfen, im Whirlpool und letztendlich während der Reifung. Damit wird jedes Bier dieser Produktlinie zu einer Ode an den jeweiligen Hopfen. Das Bier, das jetzt vor mir steht, ist das zweite dieser Serie. Hier wurde der Hopfen Idaho 7 verwendet.
Bernsteinfarben und hefetrüb fließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine voluminöse feste Schaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt.
Das Aroma ist hopfenbetont. Neben würzigen Noten kommen vor Allem Zitrusdüfte zum Tragen, besonders nach Mandarine. Aus dem Hintergrund runden harzige Aromen den Duft ab.
Der Antrunk ist süß, unterstützt durch die reichlich vorhandene kräftige Kohlensäure. Auf der Zunge entwickelt sich der Geschmack nach Trockenfrüchten zusammen mit einem leichten angenehmen Bitter, wobei die Süße erhalten bleibt. Das Mundgefühl ist voll und weich. Im Abgang wird der fruchtige Geschmack kräftiger, ebenso das Bitter. Der Nachklang ist recht lang.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Idaho 7), Hefe
Alkoholgehalt:
9,0 % Vol.
Bittereinheiten:
40 IBU
Farbe:
9 EBC
Empfohlene Genusstemperatur:
7° – 11° Celsius
Brauerei:
Schelde Brouwerij
Wenenstraat 5
2321 Meer
Belgien
info@scheldebrouwerij.com