Nun steht das Zwarte Bliksem vor mir, ein Black IPA aus der Brauerei 100 Watt im niederländischen Eindhoven. Da ich über die Brauerei bereits alles geschrieben habe, öffne ich sofort die Flasche und beginne mit der Verkostung.
Blickdicht schwarz fließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine voluminöse feste und haselnussbraune Schaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt.
Düfte nach Grapefruit und Ananas verbinden sich mit einem dunklen Schokoladenaroma und steigen mir in die Nase. Das macht richtig Lust auf den ersten Schluck.
Der Antrunk zeichnet sich durch eine angenehme Malzsüße sowie eine sehr feinperlige Kohlensäure aus. Auf der Zunge zeigt sich, dass sich die Bittere für ein IPA recht zurückhaltend verhält. Die Aromen nach dunkler Schokolade, nach Kaffee und tropischen Früchten stehen im Mittelpunkt und sorgen für ein weiches und volles Mundgefühl. In der Kehle werden Schokolade und Bittere noch kräftiger und sie klingen sehr lange nach.
Das Zwarte Bliksem ist ein einfach zu trinkenden und dabei doch komplexes IPA, das trotz der vielen Aromen nicht überhopft ist. Einfach gut.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz (Maris Otter, Münchner, CaraCrstral, Röstmalz), Hopfen (Dentennial, Amarillo, Cascade), Hefe
Alkoholgehalt:
7,3 % Vol.
Bittereinheiten:
55 IBU
Farbe:
55 EBC
Empfohlene Genusstemperatur:
4° – 6° Celsius
Brauerei:
100 Watt Brewery BV
Bleekweg 1
5611 CZ Eindhoven
Niederlande
www.100watt.nl