Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich ein Winter-Grutbier verkoste. Zunächst einmal muss ich feststellen, was das Winterliche an diesem Bier ist. Die sieben Volumenprozent Alkohol können es nicht sein. Die sind für ein Bier aus Belgien recht normal. Aber ein Blick auf die Zutatenliste hilft mir schon weiter. Das gruut Winterspecial ist mit Ahornsirup und Chilis gebraut. Die Süße des Ahornsirups und die Schärfe der Chilis passen schon mal gut zusammen. Wie diese Mischung sich in der Grutbier einpasst werde ich jetzt gleich feststellen.
Blickdicht schwarz präsentiert sich das Bier im Glas. Der grobporige Schaum, der sich beim Einschenken gebildet hat, löst sich sofort auf. Jetzt erinnert die Optik des gruut Winterspecial an ein Glas Coca Cola.
Das Aroma ist schon deutlich angenehmer. Düfte nach dunkler Schokolade steigen mir in die Nase. Dazu kommen würzige Noten. Auch die Süße steigt mir in die Nase, das zusammen mit den sieben Volumenprozent Alkohol und den anderen Aromen ein likörartiges Gesamtbild erzeugt.
Der Antrunk ist spritzig und schnell kommt der Geschmack des Ahornsirups in den Vordergrund. Er kann aber das Schokoladenaroma nicht vollständig verdrängen. Das Chiliaroma bleibt diskret im Hintergrund und auch der Alkohol ist auf der Zunge nicht so präsent wie in der Nase. Der Abgang ist mild und der Ahornsirup ist noch einige Zeit in der Kehle zu schmecken.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Gewürze, Hefe, Ahornsirup, Chili-Pfeffer
Alkoholgehalt:
7 % Vol.
Brauerei:
Gentse Stadsbrouwerij GRUUT
R Dodoensdreef 1
9000 Gent
Belgien
www.gruut.be