Einmal im Jahr tun sich die Craft Beer-Brauer aus Hamburg zusammen, um eine alte Tradition neu aufleben zu lassen – sie brauen den Senatsbock. Jetzt steht die 2022er Version des Senatsbocks der Kehrwieder-Brauerei vor mir.
Blickdicht schwarz und mit recht wenig feinporigem haselnussbraunem Schaum präsentiert sich das Bier im Glas. Auch wenn die Schaumkrone anfangs eher dürftig erscheint, bleibt sie doch lange erhalten. Damit ist die Optik dieses Bieres schon mal sehr ansprechend.
Das Aroma dieses Senatsbocks ist komplex. Ich rieche dunkle Schokolade, eingelegte Kirschen, Kandis und Vanille. Dabei bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich alle Aromen identifiziert habe.
Der Antrunk ist recht süß, überzeugt aber durch eine sehr feinperlige und sanfte Kohlensäure. Auf der Zunge zeigen sich die Aromen so, wie ich es erwartet habe: die Röstaromen zeigen sich in Form des Geschmacks nach dunkler Schokolade, Espresso, nach Karamell und Vanille. Bitter ist nur gering festzustellen und das Mundgefühl ist angenehm samtig. Im Abgang wird das Bitter etwas kräftiger und es klingt zusammen mit der Vanille lange nach.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Lactose, Hopfen, Vanille, Hefe
Alkoholgehalt:
6,5 % Vol.
Bittereinheiten:
20 IBU
Brauerei:
Kehrwieder Kreativbrauerei GmbH
Sinstorfer Kirchweg 74-92
21077 Hamburg
www.kehrwieder.beer