Die erfolgreiche Craft Bier Brauerei Amazon Beer wurde im Jahre 2000 in Belém (Bethlehem), ganz im Norden von Brasilien an der Bucht von Marajó gegründet. Belém ist die Hauptstadt des Bundesstaates Pará mit etwa 1,4 Millionen Einwohnern. Wegen der vielen Mangobäume in den Straßen wird sie auch die Stadt der Mangobäume genannt.
Wikipedia beschreibt Bacuri (lat. Platonia insignis), einen immergrünen Baum, der in den Regenwältern des Amazonas wächst, und von dem ich vorher noch nie gehört hatte, als etwa 25 Meter hoch mit kugeligen und hartschaligen Früchten, die bis zu 15 Zentimeter groß sowie bis 1 kg schwer werden. Sie enthalten meist 2 – 4 Samen sowie ein weißliches und cremiges Fruchtfleisch, das aufgrund seiner Saftigkeit und seinem süßsäuerlichen Geschmack geschätzt wird. Die Brauerei hat die Frucht beim Brauen des Biers verwendet, das jetzt vor mir steht.
Bernsteinfarben und opalisierend präsentiert sich das Bier im Glas. Die Schaumkrone ist klein und sie fällt auch schnell in sich zusammen.
Das Aroma ist nicht allzu kräftig nach Brotkrume sowie mit einer süßsäuerlich-fruchtigen Note. Damit kann mich der Duft dieses Biers nicht wirklich beeindrucken, auch wenn er nicht schlecht ist.
Der Antrunk ist recht süß mit einer sehr feinperligen aber kräftigen Kohlensäure. Die Süße bleibt auch auf der Zunge erhalten, wo sie sich mit der Fruchtigkeit der Bacuri vereint, die mich an den Geschmack von Litschis erinnert, allerdings mit einer diskreten zusätzlichen Säure. Das Mundgefühl ist schlank. Erst im Abgang kann ich erstmals ein leichtes Bitter schmecken, das aber zusammen mit dem Fruchtgeschmack lange nachklingt.
Gut gekühlt ist das Amazon Forest Bacuri ein angenehmes erfrischendes Bier am Ende eines heißen Sommertags.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Rohrzucker, Säuerungsmittel Zitronensäure, natürliches Bacuri-Frucht-Aroma
Alkoholgehalt:
4,1 % Vol.
Stammwürze:
11,2° Plato
Bittereinheiten:
14 IBU
Farbe:
16 EBC
Brauerei:
Amazon Beer
Estação das Docas
BR-Belém
Brasilien
www.bemybeer.com/amazon-beer/