Der Name Gordon bezieht sich auf den gleichnamigen schottischen Clan, während die Distel auf dem Etikett für Schottland steht. Das Bierglas von Gordon Scotch Ale nimmt diese Form der Distel im Design des Glases auf. Von der schottischen Geschichte inspiriert ehrte der englische Braumeister Antony Martin mit diesem Bier liebevoll seine Liebe zu Schottland und braute dieses Bier nach seiner Auswanderung in Belgien.
Bordeauxrot und gefiltert fließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine durchschnittlich große beige und feste Schaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt. Optisch macht das Bier schon mal eine gute Figur.
Der Duft nach roten Früchten steigt mir in die Nase, dazu Düfte nach dunkler Schokolade, Kaffee und Whisky.
Der Antrunk ist recht süß und mich beeindruckt die sehr feinperlige und sanfte Kohlensäure. Auf der Zunge wird das Bier trockener. Das Malz steht im Mittelpunkt, begleitet durch eine leichte Säure sowie den Geschmack nach Kaffee. Das Mundgefühl ist weich und samtig. Der Alkohol wärmt. Im Abgang kommt der Geschmack des Scotch nach vorne. Dazu kommen bittere und süße Noten, die sehr lange nachklingen.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Mais, Zucker, geröstete Gerste, Hopfen
Alkoholgehalt:
8,6 % Vol.
Bittereinheiten:
35 IBU
Farbe:
40 EBC
Empfohlene Genusstemperatur:
6° – 8° Celsius
Brauerei:
Anthony Martin s.a
rue du cerf 191
1332 Genval
Belgien
www.anthonymartin.be