Alkoholfreie Biere boomen derzeit. Jetzt steht ein Exemplar vor mir, das aus Bochum stammt, das Frei aus der Brauerei Moritz Fiege. Wer schon einmal die A40 gefahren ist, hat die Brauerei in unmittelbarer Nähe des Bochumer Hauptbahnhofs gesehen. Und wer in Bochum schon einmal abgefahren ist und dort eingekauft hat, wird am Bierregal festgestellt haben, dass Fiege der absolute Platzhirsch in der Ruhrgebietsmetropole ist. Aber genug der Vorrede, öffne ich die Flasche und schenke mir das Bier ein.
Intensiv goldfarben und gefiltert präsentiert sich das Bier im Glas. Die feinporige Schaumkrone ist zwar klein, bleibt aber lange erhalten. Optisch ist das Bier schon mal über dem Durchschnitt, zumindest für ein alkoholfreies Bier.
Das Aroma ist malzbetont nach Biskuit, abgerundet durch einige blumige Noten.
Der Antrunk ist recht süß und für meinen Geschmack ist die sehr feinperlige Kohlensäure recht knapp dosiert. Auf der Zunge gesellt sich ein passendes freundliches Bitter dazu. Das Mundgefühl ist weich. Im Abgang wird das Bier trockener und das Bitter klingt überraschend lange nach.
Damit ist das Moritz Fiege Frei ein sehr ordentliches alkoholfreies Bier, auch wenn es meinen Geschmack nicht vollständig trifft.
Zutaten:
Brauwasser, Gerstenmalz (Pilsener Malz), Hopfen (Tradition, Herkules)
Alkoholgehalt:
< 0,5 % Vol.
Empfohlene Genusstemperatur:
6° – 8° Celsius
Brauerei:
MORITZ FIEGE GmbH & Co. KG
Moritz-Fiege-Straße 1
44787 Bochum
www.moritz-fiege.de