Traugott Simon ist die Hausmarke der Getränkemarktkette trinkGut. Sie umfasst neben den gängigen Bierstilen auch eine Reihe Bier-Mischgetränke. Bei der Beurteilung der Biere dieser Marke müssen wir auf jeden Fall den Preis im Auge behalten. Von einem wirklich niedrigpreisigen Bier dürfen wir keinen allzu großen Genuss erwarten, auch wenn das Preis-/Leistungs-Verhältnis wirklich gut sein sollte. Aber genug der Vorrede – ich werde jetzt die Flasche öffnen und das Bier einschenken.
Rubinrot mit leichter Hefetrübung läuft das Bier ins Glas. Die durchschnittlich große Schaumkrone ist sahnig und bleibt sehr lange erhalten.
Das Bier duftet nach Biskuitteig und Kaffee, unterstützt durch eine leicht eFruchtigkeit, die an Trockenfrüchte erinnert.
Der Antrunk ist durch reine reichlich vorhandene Kohlensäure dominiert, dazu der Geschmack der Röststoffe. Auf der Zunge kommt ein dezentes Bitter dazu; das Mundgefühl ist weich und voll. Der Abgang ist schlank, einige Röstaromen melden sich in der Kehle, die aber nur kurz nachklingen.
Diese Eindrücke habe ich nach den ersten Schlucken aufgezeichnet und zu diesem Zeitpunkt war ich von dem Bier angenehm überrascht. Leider lässt der gute Eindruck von Schluck zu Schluck weiter nach.
Zutaten:
Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hefe
Alkoholgehalt:
4,9 % Vol.
Brauerei:
Traugott Simon
Brau- und Vertriebsgesellschaft mbH
Chemnitzer Str. 24
47441 Moers
www.traugott-simon.de