Kraftpaule – Casitra Pale Ale

Das Etikett zeigt die Hellseherin Casitra.Das Etikett des Bieres, das jetzt vor mir steht, zeigt eine Wahrsagerin namens Casitra. Was eine solche Dame mit Craft Beer zu tun hat, erklärt Kraftpaule, das Unternehmen aus Stuttgart, das für dieses Bier verantwortlich ist: „Casitra ist die mystische Hellseherin in unserem Craft Beer Zirkus und liest eure Zukunft aus der magischen Hopfendolde. Sie prophezeit euch eine fruchtig süffige Erfrischung!“ Das klingt doch schon mal gut und so kann ich die Flasche sofort öffnen. Aber vorher will ich noch aufdecken, was es mit dem etwas ungewöhnlichen Namen Casitra auf sich hat. Eigentlich ist es ganz einfach. Er setzt sich aus den verwendeten Hopfen Calypso, Simcoe und Citra zusammen.

Hellgolden und leicht hefetrüb strahlt mir das Bier aus dem Glas entgegen. Die schneeweiße feste Schaumkrone bleibt sehr lange erhalten. Die Optik dieses Biers ist einwandfrei.

Aber auch das Aroma dieses Pale Ale gefällt mir. Ich rieche Zitrusfrüchte, Ananas, Mango, Pinienkerne und Karamell. Eigentlich steigt mir ein ganzer Obstsalat in die Nase.

Der Antrunk ist spritzig und er weist die stiltypische Süße auf. Auf der Zunge gesellt sich eine passend dosierte Bittere dazu. Süße und Bittere unterstützen die Aromen, die ich bereits in der Nase festgestellt habe, und runden sie ab. Zusammen ergibt sich ein angenehm weiches Mundgefühl. Im Abgang legt die Bittere noch etwas zu und sie klingt sehr lange in der Kehle nach.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Calypso, Simcoe, Citra, Hüll Melon), Hefe

Alkoholgehalt:

5,3 % Vol.

Stammwürze:

12° Plato

Farbe:

6 EBC

Brauerei:

Kraftpaule GmbH
Neckarstr. 132
70190 Stuttgart
www.kraftpaule.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.