Als ich in Freiburg war, hatte ich leider keine Zeit, die Brauerei Ganter zu besuchen. Ich weiß lediglich, dass sie zu den Freien Brauern gehört, was bedeutet, dass die inhabergeführte Brauerei in der Gegend eine führende Stellung einnimmt. Komme ich also gleich zur Verkostung des Freiburger Pilsners.
Hell und kristallklar strahlt mir das Bier aus dem Glas entgegen. Die Schaumkrone ist eher dürftig und sie löst sich auch schnell auf.
Das Aroma ist stiltypisch hopfenwürzig, aber auch das Karamellaroma des Malzes kommt gut zum Tragen. Abgerundet wird das Aroma durch einen Hauch Vanille.
Der Antrunk zeichnet sich durch eine leichte Süße sowie reichlich sehr feinperlige Kohlensäure aus. Auf der Zunge entwickelt sich ein überraschendes Bitter, das ich in dieser Stärke nicht erwartet habe. Damit erinnert das Freiburger Pilsner durchaus an ein Pilsener aus Norddeutschland. Trotzdem ist das Mundgefühl eher schlank. Im Abgang wird das Bier trockener. Im Vordergrund steht die Bittere, die auch lange nachklingt.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
Alkoholgehalt:
4,8 % Vol.
Stammwürze:
11,6° Plato
Bittereinheiten:
28 IBU
Brauerei:
Ganter Brauerei
Schwarzwaldstr. 43
79117 Freiburg
www.ganter.com