Rittmayer – 1422 Festbier

1422 – das ist nicht nur ein Namensbestandteil des Bieres, das jetzt vor mir steht, sondern es ist auch das Gründungsjahr der Brauerei Rittmayer im bayerischen Forchheim. Im letzten Jahr ist die Brauerei daher 600 Jahre als geworden, was ein Anlass war, das Festbier mit dem Gründungsjahr im Namen zu brauen.

Golden und gefiltert präsentiert sich das Bier im Glas. Die größtenteils feinporige Schaumkrone ist relativ klein, bleibt aber sehr lange erhalten. An der Optik dieses Biers gibt es nichts zu mäkeln.

Das Bier duftet nach Karamell, unterstützt durch eine leichte Honignote. Abgerundet wird das Aroma durch einige blumige Noten.

Der Antrunk zeichnet sich durch eine angenehme Malzsüße sowie die feinperlige Kohlensäure aus, die passend zur Süße dosiert ist. Der Karamellgeschmack sorgt für ein volles und rundes Mundgefühl. Insgesamt macht das Bier einen angenehm süffigen Eindruck. Im Abgang kommen einige Bitternoten durch, die auf der Zunge nur verhalten zu schmecken waren, aber in der Kehle sehr lange nachklingen.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

5,8 % Vol.

Stammwürze:

14° Plato

Farbe:

10 EBC

Brauerei:

Brauerei Rittmayer Hallerndorf GmbH & Co. KG
An der Mark 1
91352 Hallerndorf
www.rittmayer.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.