De Leite – Ma mère Spéciale

Luc Vermeersch ist fasziniert von alten Handwerkstechniken. So begann er im Jahr 1997 in seinem Gartenhaus eine kleine Brauereianlage zu installieren. Die damalige Anlage, mit der er pro Sud 30 Liter Bier brauen konnte, hat er in Finnland erworben. Dazu kam eine zweitägige Einweisung in das Bierbrauen. In den folgenden zehn Jahren hat er durch viel Übung und Selbststudium seine Kenntnisse erweitert, so dass er im April 2008 die Brauerei De Leite anmelden konnte.

Seine Biere wurden stark nachgefragt, so dass er Anfang 2011 seine Brauerei vergrößern musste und nun 60 Hektoliter pro Brauvorgang herstellen konnte. Trotzdem musste er die Brauerei schnell weiter ausbauen und heute kann er 110 Hektoliter auf einen Schlag brauen.

Heute braut er 14 verschiedene Biere, darunter der Ma Mère Spéciale, ein helles Bitter. Der Name ist dabei ein Wortspiel. Das französische Wort für bitter ist „amère“, und so lag es nahe, das Bier „Ma Mère Speciale“ zu nennen. Es ist der Mutter des Braumeisters Luc gewidmet

Gold-orangefarben und hefetrüb läuft das Bier ins Glas und bildet dabei eine sehr voluminöse feste Schaumkrone, die auch sehr lange erhalten bleibt.

Das Aroma ist sehr hopfenbetont und würzig, so dass die Aromen des Malzes kaum noch zum Tragen kommen. Aber es steht ja bereits auf dem Etikett, dass das Bier ein goldenes blondes Bitter ist.

Im Antrunk kommt eine leichte Malzsüße zum Tragen, die von einer sehr feinperligen und dabei doch kräftigen Kohlensäure begleitet wird. Auf der Zunge drängt sich das Bittere in den Vordergrund, so dass das Bier durchaus an ein IPA erinnert, dem aber die Fruchtigkeit fehlt. Trotz des kräftigen und kantigen Geschmacks ist das Mundgefühl angenehm weich. Im Abgang wird das Bitter zurückhaltender und freundlicher, klingt aber trotzdem sehr lange nach.

Das Ma Mère Speciale würde ich nicht noch einmal trinken, ohne dass ich das passende Essen dazu habe. Aber zusammen mit einem indischen Curry oder thailändischen Speisen kann ich es mir sehr gut vorstellen.

Bislang habe ich knapp 3000 Biere beschrieben und ich glaube, dass ich in noch keiner Beschreibung so häufig das Wort „sehr“ verwendet habe. Aber es stimmt: dieses Bier aus der Brauerei De Leite geht in jeder Hinsicht an die Grenzen. Man muss es nicht unbedingt mögen, aber es hat wirklich Charakter und ist auf seine Art einzigartig.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Zucker

Alkoholgehalt:

6,0 % Vol.

Bittereinheiten:

65 IBU

Farbe:

9 EBC

Brauerei:

Brouwerij De Leite
De Leiteweg 32A
8020 Oostkamp
Belgien
www.deleite.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..