Yorma’s kennen Sie vermutlich. Es ist die Kiosk-Kette, die an immerhin 62 Bahnhöf in Deutschland ihr Sortiment anbietet. Bei einem Unternehmen in dieser Größenordnung ist es nicht verwunderlich, dass auch ein eigenes Bier zum Sortiment gehört. Ich habe dieses Bier vor kurzem am Bahnhof in Ingolstadt gesehen und mir eine Flasche mitgenommen, die ich jetzt verkosten werde.
Golden und gefiltert präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber steht eine feinporige schneeweiße Schaumkrone.
Das Aroma ist für ein ein Helles recht hopfenlastig, aber die Würzigkeit des Bieres gefällt mir recht gut, insbesondere, weil auch das Malz mit seinem Duft nach Brotkrume zum Tragen kommt.
Der Antrunk ist relativ süß und sehr rezent. Auf der Zunge gesellt sich ein leichtes Bitter dazu, aber das Mundgefühl bleibt doch recht schlank. Auch der Abgang ist leicht bitter mit einem kurzen Nachklang.
Wirklich begeistern kann mich das Bier von Yorma’s nicht. Aber es wird ja auf Bahnhöfen verkauft, ich meine sogar, dass es das Bier ansonsten nicht im Handel gibt. Und wenn ich nach einem langen Arbeitstag noch mit der Bahn nach Hause fahren muss, ist dieses Bier durchaus angemessen.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
Alkoholgehalt:
5,4 % Vol.
Farbe:
10 EBC
Brauerei:
Yorma’s AG
Werkstr. 5
94447 Plattling
www.yormas.de