Elfique – Triple Blonde

Die Brauerei Elfique wurde 2005 in einem alten Familienbetrieb gegründet. Als Eckpfeiler einer Initiative, die dem alten Gebäude neues Leben einhauchen sollte, war die Mikrobrauerei das ideale Projekt, so wie die Gründer es sich vorgenommen hatten: ein originelles, hochwertiges, handwerkliches Produkt zu brauen, das in der lokalen Tradition verwurzelt ist. Elfique Ambrée war das erste Bier, das hergestellt wurde, dann das Triple Brune

Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, erwirbt die Brauerei Elfique etwa zehn Jahre später ein Grundstück in Raborive am Ufer der Amblève, der Wiege der Legenden. Elfique wird heute an einem geschichtsträchtigen Ort gebraut, flussabwärts von Brassine, wo der Fluss seit fast fünf Jahrhunderten eine wichtige Rolle für die Arbeit der besten Handwerker spielt…

Ausgestattet mit modernen, halbautomatischen Produktionsmaschinen, hat die Brauerei ihre Kapazität von 1.000 auf 6.000 Hektoliter pro Jahr erhöht. Diese Professionalisierung respektiert die Legende von Elfique am Fuße des Schlosses, das La Belle Roche überragt.

Das Projekt Elfique ist in der Region Ourthe Amblève verwurzelt und lässt sich von der Vergangenheit, den Menschen und ihren Legenden inspirieren, will sich aber auch als zukunftsorientiert, modern und innovativ präsentieren.

Das Geheimnisvolle war schon immer der Kern der Elfique-Geschichte. Der Name stammt von den kleinen Wesen, die in den Legenden des Amblève-Tals häufig vorkommen. Sie lebten in den Wäldern und den nahe gelegenen Höhlen wie den Grottes de Remouchamps oder dem Vallon des Chantoirs. Diese Geschichten wurden von dem belgischen Schriftsteller Marcellin La Garde aus dem 19. Jahrhundert und in jüngerer Zeit von René Henoumont erzählt. Sie alle bieten einen Hauch von Geheimnis, eine geschickte Mischung aus leicht zu trinkendem Bier mit ausgewogenem Geschmack und faszinierenden Aromen, die der Gaumen beim Verkosten des Biers wahrnimmt.

So, jetzt aber genug der Theorie. Kommen wir nun endlich zum Bier. Orangefarben und hefetrüb läuft das Bier ins Glas und bildet dabei eine voluminöse feste Schaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt. Die Optik dieses Biers ist schon mal sehr ansprechend.

Das Aroma des Elfique Triple Blonde ist für ein helles Bier überraschend intensiv. Dabei steht der Duft nach Karamell im Vordergrund, der durch viele blumige Noten abgerundet wird.

Der Antrunk zeichnet sich durch eine angenehme Malzsüße aus, in der das Aroma des Karamellmalzes zum Vorschein kommt, sowie durch eine ansprechende Spritzigkeit. Auf der Zunge wird das Karamell kräftiger und der Geschmack nach gelben Früchten gesellt sich dazu. Das Mundgefühl ist samtig-weich. Erst im Abgang kann ich ein an die Süße angepasstes freundliches Bitter feststellen, das sehr lange nachklingt.

Das Elfique Triple Blonde ist offensichtlich in der Legende verwurzelt. Mir gefällt die Mischung aus einem leicht zu trinkenden Bier mit ausgewogenem Geschmack und einem faszinierenden Aroma.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Zucker

Alkoholgehalt:

8,0 % Vol.

Bittereinheiten:

40 IBU

Farbe:

12 EBC

Brauerei:

Brasserie Elfique s.a.
Raborive 2
4920 Aywaille
Belgien
www.elfique.be

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..