Vor mir steht jetzt ein Märzen aus der Biermanufaktur Engel in Crailsheim. Auch wenn das Märzen eigentlich ein urbayrischer Bierstil ist, liegt Crailsheim in Baden-Württemberg, allerdings im fränkischen Teil dieses Bundeslands. Mal sehen, ob auch die Württemberger ein ordentliches Märzen hinbekommen.
Bernsteinfarben und gefiltert strahlt mir das Bier aus dem Glas entgegen. Die größtenteils feinporige Schaumkrone hat ein durchschnittliches Volumen und bleibt mir durchschnittlich lange erhalten.
Das Aroma ist stiltypisch malzbetont. Ich rieche Toffee, Kandis und Waldhonig, aber auch das Aroma nach getrockneten Birnen steigt mir in die Nase. Auch die 5,9 Volumenprozent Alkohol kann ich bereits in der Nase feststellen, so dass das Bier likörartig duftet. Das ist für ein Märzen ungewöhnlich, aber absolut nicht schlecht.
Der Antrunk ist süß mit einer feinperligen Kohlensäure. Auf der Zunge gesellt sich ein passendes leichtes Bitter zum Karamellgeschmack. Obwohl das Bier nur 5,9 Volumenprozent Alkohol enthält, wärmt der Alkohol. Die Fruchtigkeit hält sich um Hintergrund, das Mundgefühl ist schwer und voll. Der Abgang ist mild und süß; erst langsam entwickelt sich ein leichtes Bitter mit überraschend langem Nachklang.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
Alkoholgehalt:
5,9 % Vol.
Stammwürze:
13° Plato
Farbe:
24 EBC
Empfohlene Genusstemperatur:
9° Celsius
Brauerei:
Biermanufaktur Engel GmbH & Co. KG
Haller Straße 29
74564 Crailsheim
www.engelbier.de