Paderborner – Pilger

Aus Paderborn stammt das Pilgerbier, das jetzt vor mir steht. Es handelt sich um ein naturtrübes Landbier mit 5,0 Volumenprozent Alkohol. Wenn ich mich recht erinnere, kam dieses Bier um das Jahr 2018 auf den Markt. Der Name ist gut nachvollziehbar, den in Paderborn kreuzen sich mehrere Pilgerwege und zumindest ich muss beim Wort „Pilger“ einfach an Klosterbier denken, was dem Bier im Regal schon mal zumindest den Anschein einer höheren Wertigkeit verleiht. Und ganz nebenbei bemerkt: ein Besuch in Paderborn lohnt sich auf jeden Fall, allein ein Spaziergang durch das Quelgebiet der Pader ist die Reise wert. Dieser kleine Fluss, der auf den ersten Blick keinerlei Aufmerksamkeit verdient, hält gleich zwei Rekorde: erstens ist er der kürzeste Fluss Deutschlands, und zweitens ist er der Fluss mit den meisten Quellen. An etwa 100 Stellen kommt das Wasser aus der Erde und das ist schon beeindruckend. Aber kommen wir jetzt endlich zum Bier.

Kupferfarben und leicht hefetrüb präsentiert sich das Bier im Glas. Die größtenteils feinporige Schaumkrone ist zwar nicht allzu ausgeprägt, bleibt aber lange erhalten.

Das Bier duftet malzbetont nach frischer Brotrinde und Karamell, dazu kommen einige würzige Noten.

Der Antrunk ist recht süß, weswegen ich mir eigentlich etwas mehr Kohlensäure wünschen würde. Im Pilgerbier ist sie etwas schwach vertreten. Auf der Zunge gesellt sich ein passendes Bitter zur Süße. Obwohl das Mundgefühl durchaus voll ist, macht das Bier einen eher langweiligen Eindruck. Erst im Abgang stelle ich ein leichtes Bitter fest, das überraschend lange nachklingt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Stadt mir erheblich besser gefällt als das Bier, das dort gebraut wird. Zwar hat das Pilgerbier einen ordentlichen Malzkörper, aber die Hopfengabekann da nicht mithalten. Irgendwie kann mich das auch nicht überraschen. Obwohl die Brauerei bei der Bescheibung auf der Internetseite von „sorgfältig ausgesuchten Hopfensorten“ schreibt, steht in der Zutatenliste lediglich Hopfenextrakt.

Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hefe

Alkoholgehalt:

5,0 % Vol.

Stammwürze:

11,8 %

Brauerei:

Paderborner Brauerei
Haus Cramer GmbH & Co. KG
Halberstädter Str. 45
33106 Paderborn
www.paderborner-brauerei.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.