Dieses Bier aus der wallonischen Brauerei De Ranke soll an den Belgischen Franc erinnern, also an die Währung vor dem Euro. Dabei handelt es sich um ein Strong Ale, das ausschließlich mit hellen Malzsorten und mit Doldenhopfen gebraut wurde, also ohne den Einsatz von Extrakten oder Pellets. Außerdem wurde dieses Bier weder gefiltert noch pasteurisiert. Es hat einen für belgische Verhältnisse moderaten Alkoholgehalt von 5,2 Volumenprozent. Dann will ich mal sehen, wie mir dieses Bier gefällt.
Bernsteinfarben und leicht hefetrüb läuft das Bier ins Glas. Die sahniger Schaumkrone ist etwas klein, bleibt aber lange erhalten.
Das Aroma besticht mit Düften nach Biskuitteig und Karamell, unterstützt durch die blumigen und grasigen Noten des Hopfens.
Der Antrunk verwöhnt mich mit einer recht vollen Süße und aufgrund der feinperligen Kohlensäure angenehmen Frische. Auf der Zunge gesellt sich das passende Bitter des Fuggles-Hopfens. Die Geschmackskomponenten sind gut aufeinander abgestimmt. Dazu kommt ein volles und rundes Mundgefühl. Im Abgang wird das Bitter stärker und es klingt durchschnittlich lange nach.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz (Pilsener, Pale Ale, Münchner), Hopfen (Fuggles), Zucker, Hefe
Alkoholgehalt:
5,2 % Vol.
Bittereinheiten:
40 IBU
Farbe:
20 EBC
Brauerei:
Brouwerij De Ranke
Rue du Petit Tourcong 1A
7711 Dottignes
Belgien
www.deranke.be