Kiesby – Waldbier Eiche

Bereits seit dem Jahr 2011 braut die Naturbrauerei Kiesbye in Zusammenarbeit mit den österreichischen Bundesforsten in jedem Jahr ein besonderes Bier, in dem er eine Zutat aus dem Wald verwendet. Bislang hat er die folgenden Biere gebraut:

  • Jahrgang 2019; Elsbeere
  • Jahrgang 2018: Holzbirne
  • Jahrgang 2017: Wilde Kirsche
  • Jahrgang 2016: Wacholder
  • Jahrgang 2015: Fichtenharz
  • Jahrgang 2014: Schwarzkiefer
  • Jahrgang 2013: Lärche
  • Jahrgang 2012: Zirbe
  • Jahrgang 2011: Tanne

2020 war dann die Eiche dran. Vermutlich hat noch nie ein Bier eine so lange Planungs- und Vorbereitungszeit erfordert. Bereits 2015 wurde die 200 Jahre alte Traubeneiche für dieses Bier im Revier Kierling im Wienerwald ausgewählt und gefällt. Die geschnittenen Bretter trockneten dann bis ins Jahr 2019, in dem sie nach Niederösterreich gebracht und von Innungsmeister Schrimpl zu 60 Dauben verarbeitet wurden. Die Dauben wurden nach Deutschland zum Fassbauer Eder gebracht, der sie zu einem Barrique-Fass zusammensetzte, das dann nach den Vorgaben der Brauerei getoastet wurde. Anschließend wurde das Waldbier in das Fass gefüllt, wo es mehrere Monate reifte und die Holznoten aus dem Fass extrahierte.

Bernsteinfarben und hefetrüb präsentiert sich das Bier im Glas. Die feinporige Schaumkrone ist nicht allzu voluminös und sie fällt auch schnell in sich zusammen.

Das Aroma gefällt mir da schon deutlich besser. Das Aroma nach Trockenfrüchten wie Rosinen und Feigen paart sich mit dem von dunklem Honig, Aprikosen und Rum. Auch dass das Bier drei Monate im Holzfass gereift wurde, schlägt sich im Duft nieder.

Der Antrunk ist frisch und durch die reichlich vorhandene Kohlensäure auch wunderbar spritzig. Das Mundgefühl ist voll und schwer, es erinnert fast an Wein. Dabei ist der Geschmack mild, eine leichte fruchtige Säure harmoniert mit der gut abgestimmten Restsüße des Malzes. Die Aromen, die ich bereits in der Nase festgestellt habe, spiegeln sich auf der Zunge wider. Dazu kommen noch einige blumige Nuancen. Bitter kann ich nicht feststellen. Im Abgang kommt das Holz zum Tragen und obwohl ich auch jetzt kein Bitter schmecke, klingt der Geschmack lange nach.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Eichenholz, Hefe

Alkoholgehalt:

6,2% Vol.

Brauerei:

Kiesbye Naturbrauerei
Axel Kiesbye GmbH
Dorfplatz 1
5162 Obertrum
Österreich
www.kiesbye.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..