Ninkasi – Blonde

Eine dreiviertel Stunde Fahrt von Lyon entfernt ist die Brauerei und Whiskybrennerei Ninkasi beheimatet. Immerhin 18 unterschiedliche Biere werden dort gebraut, wovon vier Biere nur saisonal verfügbar sind. Damit passt sich die Brauerei gut in die Bierkultur Frankreichs ein, die sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und sich teils an der belgischen Bierkultur orientiert, teilweise aber auch vollständig eigene Wege geht. Aber kommen wir zum Blonden von Ninkasi.

Golden und kristallklar präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber prangt eine schneeweiße feinporige Schaukrone, die sehr lange erhalten bleibt. Optisch macht das Ninkasi Blonde schon mal eine sehr gute Figur.

Düfte nach Karamell und Brotkrume steigen mir in die Nase. Dazu kommen einige fruchtige und würzige Noten und ich meine, aus dem Hintergrund ein leichtes buttriges Aroma zu riechen.

Der Antrunk zeichnet sich durch eine angenehme Süße sowie eine sehr feinperlige Kohlensäure aus. Auf der Zunge stehen der Geschmack des Malzes sowie die Würzigkeit des Hopfens im Vordergrund. Die für ein Lagerbier überraschend geringe Bittere erinnert an ein Helles aus Bayern und sorgt zusammen mit einer leichten fruchtigen Säure, die an Birne erinnert, für ein weiches Mundgefühl. Erst in der Kehle kommt die Bittere richtig zum Tragen und dort kann ich auch das Diacetyl deutlich schmecken, von dem ich aber annehme, dass es wie auch in Tschechien üblich im Bier vorhanden sein soll.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz (Pilsener, Caramalz), Hopfen (Saazer, Sladek, Chinook), Hefe, Kohlensäure

Alkoholgehalt:

4,0 % Vol.

Farbe:

8 EBC

Brauerei:

Ninkasi
1 avenue Edouard Herriot
69170 Tarare
Frankreich
www.ninkasi.fr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.