Heute steht mal wieder ein Bier vor mir, das Lidl vor einigen Wochen vorübergehend im Angebot hatte. Wenig überraschend stammt auch diesmal das Lidl-Bier von Carlsberg. Und wie jedes Mal hoffe ich, dass auch jetzt wieder das Bier mir besser gefällt als die Carlsberg-Biere, die in Deutschland gebraut werden. Mal sehen. Beim Firecatcher handelt es sich um ein englisches Golden Ale mit nur 3,5 Volumenprozent Alkohol.
Golden und gefiltert läuft das Bier ins Glas. Dabei bildet es eine kleine feinporige Schaumkrone, die aber lange erhalten bleibt.
Das Bier duftet getreidig nach hellem Malz mit einer leichten Honignote, die durch die kräftigen würzigen und fruchtigen Noten des Hopfens ausgeglichen wird.
Der Antrunk ist frisch und spritzig. Auf der Zunge bleibt die leichte Honigsüße erhalten, dazu kommt ein Bitter, das zwar nicht sonderlich kräftig ist, aber an die leichte Süße nicht angepasst wirkt. Das Mundgefühl ist schlank, fast wie bei einem alkoholfreien Bier. Erst beim Schlucken wird das Bitter in der Kehle angenehmer, wo es auch lange nachklingt.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Saccarose, Hopfen (Pilgrim, Summit, Nelson Sauvin, Citra), Hefe
Alkoholgehalt:
3,5 % Vol.
Farbe:
8 EBC
Brauerei:
Carlsberg Marston’s
Brewing Co. Ltd.
Wolverhampton
WVI 4JT
Großbritannien
www.hobgoblinbeer.co.uk