Es gibt nicht viele Brauereien, die ihre Rohstoffe selbst herstellen. Die Brasserie Elfique gehört zu den seltenen Seit 2015 produzieren wir unsere eigene Gerste auf dem Bauernhof der Familie Beauregard in Arc-Wattripont im Pays des Collines. Die Brauerfamilie Pierre und Vinciane und ihre Kinder sind die sechste Generation der Bauern und verewigen so die Familienwerte. Seit seiner Eltern im Jahr 2012 in den Ruhestand getreten, hat Pierre leidenschaftlich die Leitung der Farm übernommen.
Praktisch blickdicht schwarz präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber prangt eine haselnussbraune feste Schaumkrone, die nur langsam in sich zusammenfällt. Ein Bier wie gemalt.
Röststoffe dominieren das Aroma, begreitet vom Duft roter Früchte. Etwas ungewöhnlich, aber wirklich nicht schlecht.
Der Antrunk ist süß und er zeichnet sich durch eine feinperlige Kohlensäure aus. Auf der Zunge kommen die Röststoffe in den Vordergrund, aber auch ein zur Süße passendes Bitter kommt zum Vorschein. Ich meine auch, etwas Holz zu schmecken. Das Mundgefühl ist weich, wenn auch nicht ganz rund. Im Abgang wird das Bitter etwas kräftiger und es klingt sehr lange nach.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alkoholgehalt:
8,0 % Vol.
Bittereinheiten:
30 IBU
Empfohlene Genusstemperatur:
5° – 8° Celsius
Brauerei:
Brasserie des Légendes SRL
Rue du Castel 19
7801 Irchonwelz
Belgien
http://www.lacorneduboisdespendus.be/