Namyslów Pils

Von meiner letzten Reise nach Polen habe ich mir auch das Namyslów Pils mitgebracht, das jetzt vor mir auf seine Verkostung wartet. Die südpolnische Brauerei bewirbt ihr Bier so: „Namyslów ist ein traditionelles polnisches Bier mit einem einzigartigen Geschmack, ausgezeichnet mit Medaillen auf der ganzen Welt. Das traditionelle Rezept für die Herstellung basiert auf der Verwendung von kristallklarem Wasser und natürlichen Zutaten. Es wird jedoch moderne Produktionstechnologie verwendet, so dass es wie kein anderes Bier schmeckt.“ Na ja, bei dieser Beschreibung kann ich mich ja auf ein richtig gutes Bier einstellen. Obwohl – die Medaillen werden in diesem Werbetext zwar erwähnt, aber ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden, welche Preise die Brauerei mit diesem Bier gewonnen hat. Irgendwie werde ich jetzt doch etwas misstrauisch. Aber gut, das Bier steht hier, mache ich es also auf und schenke es ein.

Intensiv goldfarben und gefiltert läuft das Bier ins Glas. Dabei bildet sich nur eine kleine feinporige Schaumkrone, die sich schnell auflöst. Mit dieser Optik hat das Bier sicher keine Preise gewonnen.

Das Bier duftet nach Malz und Honig. Aromen des Hopfens suche ich vergebens und auch das Malzaroma verfliegt recht schnell. Hoffentlich macht das Bier auf der Zunge eine bessere Figur als in der Nase.

Der Antrunk zeichnet sich durch eine leichte Süße sowie eine sehr kräftige Kohlensäure aus. Auf der Zunge kommt ein nicht allzu angenehmes Bitter dazu; ansonsten ist das Bier eher wässrig. Das Mundgefühl ist schlank. Auch der Abgang ist wässrig und unangenehm bitter. Glücklicherweise klingt der Geschmack nur kurz nach.

Ich habe bereits einige Biere aus Polen verkostet. Meist haben sie mir recht gut gefallen, etliche konnten mich sogar begeistern. Das Namyslów beweist aber, dass die Polen nicht nur gute Biere brauen können.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerste, Hopfen, Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:

6,0 % Vol.

Stammwürze:

12° Plato

Brauerei:

Grupa Zywiec S.A.
34-300 Zywiec
Polen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..