3 Monts – Bière de Flandre

aNur für den Fall, dass Sie sich wundern, dass ein Bier aus Frankreich den Namen Bière de Flandre trägt, hier ein kurzes Zitat aus Wikipedia: „Französisch-Flandern gehörte von 1529 (Damenfriede von Cambrai) bis 1659 (Pyrenäenfriede) zu den Spanischen Niederlanden. 1662 wurde Dunkerque (Dünkirchen) von Frankreichs König Ludwig XIV. käuflich erworben, 1667 wurde auch Lille erobert und angegliedert. In vier Friedensverträgen (Pyrenäenfriede 1659, Friede von Aachen 1668, Friede von Nimwegen 1678 und Friede von Utrecht 1713) trat Spanien die Region endgültig an Frankreich ab. Bis zur Französischen Revolution war Flandre eine eigene Provinz, seitdem gehört das Gebiet zum Département Nord.“ Flandern ist also nicht nur eine belgische Provinz, sondern erstreckt sich auch in den Norden Frankrechs. Von dort stammt das Bier, das jetzt vor mir steht und auf seine Verkostung wartet. Aber vorher noch ein paar Worte zur Brauerei 3 Monts.

Die in Saint-Sylvestre-Cappel im französischen Flandern gelegene Brauerei 3 Monts ist seit 1920 eine unabhängige Familienbrauerei. Der Name 3 Monts leitet sich von den Hügeln von Cassel, Cats und Récollets ab, die ein herausragendes Merkmal der örtlichen Landschaft darstellen. Seit 1920 von Vater zu Sohn weitergegeben, stellt die Brauerei heute Biere her, die den Reichtum des Landes und die legendäre flämische Geselligkeit widerspiegeln. Die Brauerei ist stolz auf ihre Ursprünge und ihr Erbe und bemüht sich, die flämische Kultur über ihre Grenzen hinaus zu fördern, indem sie die folgenden Werte weitergibt: – Charakterstärke – Gastfreundschaft – Großzügigkeit. So, jetzt ist es aber wirklich an der Zeit, die Flasche zu öffnen.

Intensiv goldfarben und leicht hefetrüb läuft das Bier ins Glas und bildet dabei eine durchschnittlich voluminöse Schaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt.

Das Bier duftet nach frischer Brotkrume, abgerundet durch einige würzige Noten sowie einen Hauch Alkohol.

Der Antrunk ist recht süß, aber die sehr feinperlige Kohlensäure ist passend dosiert. Auf der Zunge überrascht mich ein freundliches Bitter, das zwar deutlich vorhanden ist, sich aber trotzdem nicht aufdrängt. Die würzigen Noten halten sich im Hintergrund. Der Intensive Geschmack sorgt für ein weiches und rundes Mundgefühl. Der Abgang ist zunächst überraschend mild, aber schnell entwickelt sich ein ordentliches Bitter, das sehr lange nachklingt.

Alkoholgehalt:

8,5 % Vol.

Bittereinheiten:

20 IBU

Farbe:

8 EBC

Brauerei:

3 Monts
121 Route de la Chapelle
59114 Saint-Sylvestre-Cappel
Frankreich
www.3monts.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..