Perla – Export

Von meiner letzten Reise nach Polen habe ich mir das Perla Export mitgebracht. Die Brauerei ist vor allem in Osteuropa bekannt und hat bei vielen osteuropäischen Bierwettbewerben Preise gewonnen. Für mich ist dieses Bier allerdings eine Premiere, weshalb ich mich nicht lange mit der Vorrede aufhalten will und die Flasche öffne.

Bereits beim Öffnen schäumt die Flasche über. Dabei hat sie doch lange genug ruhig gestanden. Erst einmal kurz am Bier riechen – nein, verdorben ist es nicht. Also schenke ich mir das Bier ein. Es ist intensiv golden, fast wie klarer Apfelsaft. Auch im Glas bildet sich eine üppige Schaumkrone, die jetzt aber schnell in sich zusammenfällt.

Das Bier duftet nach Brotkrume, abgerundet durch einige würzige Noten.

Der Antrunk ist überraschend süß und die Kohlensäure ist zwar feinperlig, aber auch sehr kräftig. Auf der Zunge wird die Würzigkeit etwas stärker. Ansonsten ist das Bier aber nur süß, von Bitterstoffen keine Spur. Süße und Würzigkeit – irgendwie wirkt das Bier wie ein Kräuterbonbon. Trotzdem ist das Mundgefühl voll. Erst im Abgang kommt ein leichtes Bitter zum -vorschein und obwohl der Abgang wirklich schlank ist, klingt der Geschmack überraschend lange nach, was beim Kräuterbonbongeschmack nicht sonderlich angenehm ist.

Das Bier könnte mit einer ordentlichen Portion Hopfen sicherlich eine gute Figur machen.

Alkoholgehalt:

5,6 % Vol.

Brauerei:

Perła – Browary Lubelskie S.A.
ul. Bernardyńska 15,
20 – 950 Lublin
www.perla.pl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..