Hildesheimer Braumanufaktur – Buche

Seit 2016 existiert die Hildesheimer Braumanufaktur und braut im alten Wasserwerk ein immer größer werdendes Sortiment an Craft-Bieren. Die meisten Biere aus der Oststadt haben mir bislang gut gefallen und jetzt steht die Buche vor mir, das erste Rauchbier aus dieser Brauerei. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Bier brandneu ist oder ob es sich um einen Sondersud handelt, der inzwischen ausverkauft ist und von dem ich noch ein Restexemplat im Handel entdeckt habe. Auf der Website der Brauer wird dieses Bier jedenfalls nicht erwähnt.

Rotgolden mit einer durchschnittlich großen sahnigen Schaumkrone präsentiert sich das Bier im Glas. Das Bier ist nur wenig hefetrüb und die Schaukrone bleibt lange erhalten. Optisch macht das Bier schon mal was her.

Im Aroma mischen sich Karamell und würzige Noten, unterstützt durch ein leichtes Raucharoma.

Der Antrunk zeichnet sich durch eine leichte Süße und eine kräftige Kohlensäure aus. Auf der Zunge schmecke ich einen überraschend kräftigen Rauchgeschmack, wie ich ihn aufgrund des eher zarten Raucharomas in der Nase nicht vermutet hätte. Dazu kommt ein kräftiges Bitter, das im Abgang milder wird und durchschnittlich lange nachklingt.

Das Buche ist ein Bier, das auch Einstiger in die Welt der Rauchbiere nicht überfordert.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Agnus, Premiant, Saaz), Hefe

Alkoholgehalt:

5,5 % Vol.

Brauerei:

Hildesheimer Braumanufaktur
Jan Pfeiffer & Malte Feldmann GbR
Goslarsche Landstr. 15
31135 Hildesheim
www.hildesheimer-braumanufaktur.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..