die Brauerei im tschechischen Krušovice gehört zu den ältesten Brauereien Tschechiens. Sie wurde im 16. Jahrhundert gegründet und hat seitdem mehrfach den Besitzer gewechselt. Seit 2007 gehört sie zum niederländischen Konzern Heinecken.
Blickdicht schwarz präsentiert sich das Bier im Glas. Die feinporige hellbraune Schaumkrone bleibt lange erhalten. An der Optik gibt es erst einmal nichts auszusetzen.
Das Aroma ist röstig. Anklänge dunkler Schokolade und Vanille steigen mir in die Nase. Insgesamt ist das Aroma nicht allzu intensiv, was mich aber nicht verwundert, denn das Bier enthält lediglich 3,8 Volumenprozent Alkohol.
Der Antrunk ist überraschend süß und die feinperlige Kohlensäure ist eher knapp dosiert. Auf der Zunge spiegeln sich die Aromen wider, die ich bereits in der Nase festgestellt habe. Es kommt aber noch ein Hauch Kaffee dazu. Das Mundgefühl ist recht schlank, was aber der Süffigkeit des Biers keinen Abbruch tut. Der Abgang wird durch ein leichtes röstiges Bitter geprägt, das lange nachklingt.
Für ein Lightbier ist das Krušovice wirklich gut.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt
Alkoholgehalt:
3,8 % Vol.
Brauerei:
Pivovar Krušovice
U Pivovaru 1
Krušovice
270 53
Tschechien
www.krusovice.cz