Arber Spezial

Josef Pfeffer, der Bruder des Brauerei- gründers Wolfgang Pfeffer, braute in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein kräftiges Bier, das unter dem Namen „Arber Spezial“ weit über die Grenzen Zwiesels hinaus bekannt wurde. Das neue Arber Spezial, das nach Angaben der Brauerei original nach Josef Pfeffer eingebraut wurde , soll uns diese Zeit in Erinnerung rufen. Auf dem Etikett des neuen Arber Spezial ist wie früher das von dem bekannten Zwiesler Künstler Walter Mauder entworfene Zeichen des Großen Arber abgebildet.

Intensiv goldfarben und gefiltert läuft das Bier ins Glas und bildet dabei eine durchschnittlich große feinporige Schaumkrone, die lange erhalten bleibt.

Ebenfalls intensiv ist das Aroma nach Brotkruste, das durch einige würzige und blumige Noten abgerundet wird.

Eine leichte Süße und wenig Kohlensäure bilden den Antrunk. Auf der Zunge kommt eine geringe fruchtige Säure zur Süße; bittere Noten sind kaum festzustellen. Trotzdem ist das Mundgefühl weich und rund. Erst im Abgang taucht ein leichtes Bitter auf und die Fruchtigkeit wird stärker. Dieser Eindruck klingt aber nur kurz bestehen, lediglich das leichte Bitter verweilt noch eine Weile in der Kehle.

Insgesamt ein angenehmes Bier, das ich zu einem Wildgericht gerne noch einmal trinken würde.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Alkoholgehalt:

5,5 % Vol.

Brauerei:

Erste Dampfbierbrauerei
W. Pfeffer GmbH & Co. KG
Regener Straße 9
94227 Zwiesel
www.dampfbier.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..