Das Bayreuther Brauhaus ist eine Marke der bekannten Brauerei Maisel in Bayreuth und wer bereits etwas in meinem Blog gelesen hat, wird nicht verwundert sein, dass die Brauerei mir auch den Urstoff zugeschickt hat. Noch weniger überraschend ist, dass das Bayreuther Urstoff bereits mehrfach ausgezeichnet wurde: Das Bier erhielt 2024 bei der „Finest Beer Selection“ 91 von 100 möglichen Punkten. Außerdem erhielt es ebenfalls im Jahr 2024 bei den renommierten „World Beer Awards“ die Bronzemedaille. Dann will ich mal die Flasche öffnen und das Bier verkosten.
Golden und kristallklar fließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine feste Schaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt. Optisch ist das Bier sehr ansprechend.
Das Bier duftet nach hellem Malz und Kräutern.
Der Antrunk zeichnet sich mit seiner mäßigen Süße durch seine Spritzigkeit aus. Die Kohlensäure ist sehr angenehm feinperlig. Auf der Zunge kommen neben der Süße deutlich die würzigen und kräuterigen Noten durch, begleitet durch eine freundliche Bittere. Insgesamt ist das Bier vollmundig. In der Kehle kommt die Bittere noch mehr zum Tragen und sie klingt lange nach.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
Alkoholgehalt;
5,6 % vol.
Stammwürze;
12,8° Plato
Bittereinheiten:
19 IBU
Brauerei:
Bayreuther Bierbrauerei AG
Hindenburgstr. 9
95445 Bayreuth
www.bayreuther-brauhaus.de