Im Jahr 2009 begann die Zusammenarbeit zwischen Café Samson, De Mug, Opera und Café de Deut mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit auf Bierspezialitäten zu lenken. Mittlerweile gibt es drei Bierfeste im Jahr und Freddys’s Bierküche ist zu dem Trio dazugestoßen.
Beim ersten Festival drehte sich alles um Bockbier! Eines der ersten Biere, das sich schnell durchsetzte. Während einer Kneipentour am ersten Sonntag im Oktober konnten verschiedene Bockbiere verkostet werden. Weil dieses Event so gut ankam, planten die Organisatoren bald eine zweite Veranstaltung zu Pfingsten. Diesmal waren die Brauer eingeladen. Denn wer könnte besser über Bier sprechen als die Brauer selbst? Nach ein paar Jahren wurde der Koningsplein zu klein und die Veranstaltung zog in den Valkhofpark, wo die Veranstaltung nun zum dritten Mal stattfindet.
Bierspezialitäten waren immer auf dem Vormarsch und vor allem im Winter entstanden wunderbare Schmuckstücke. So entstand die Idee für die Winter Beer Edition. Seit 2018 wird während dieser Veranstaltung das Bier in Nimwegen gewählt. Eine professionelle Jury verkostet die Biere blind, woraufhin ein Urteil gefällt wird. Neben diesem Preis gibt es auch einen Publikumspreis für die Brauer zu gewinnen.
Die Veranstaltung beginnt am 28. Januar um 13:00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 20 Euro. Darin enthalten sind vier Biere und wenn Sie bei allen Organisatoren des Bierfestivals vorbeigeschaut haben, bekommen Sie als Bonus noch ein fünftes Bier dazu.