„Zatte Rita“ wurde als Hommage an die fiktive Figur Rita Van den Bossche veröffentlicht, die bis 2015 in der belgischen VTM-Soap „Familie“ zu sehen war. Rita litt jahrelang unter Alkoholsucht, was ihr den Spitznamen „Zatte Rita“ einbrachte.
Die Frau hinter der Figur der „Zatte Rita“ ist Jacky Lafon. Sie ist eine belgische Schauspielerin, Moderatorin und Sängerin. Jahrelang stand sie auch bei den Sommeraufführungen des Kunsttheaters ‚t Colisée auf der Bühne. Zu Ehren von Jacky und ihrer fiktiven Figur hat das Kunsttheater ‚t Colisée in Zusammenarbeit mit der Brouwerij Van Den Bossche (mit Jackys Erlaubnis) zwei Biere brauen lassen, ein braunes und ein helles. Jetzt steht das braune Bier der Zatte Rita vor mir.
In dunklem Rubin präsentiert sich die Zatte Rita im Glas, praktisch schwarz. Die feinporige Schaumkrone ist überraschend klein und fällt bis auch einen geringen Rest schnell in sich zusammen.
Das Bier duftet nach dunkler Schokolade und Karamell, abgerundet durch einige würzige Noten.
Der Antrunk zeichnet sich durch eine leichte Süße aus. Die sehr feinperlige Kohlensäure ist eher knapp bemessen. Auf der Zunge bleibt die Süße erhalten und eine leichte Säure gesellt sich dazu. Durch das geringe Bitter erinnert das Bier eher an Malztrunk. Dabei ist das Mundgefühl angenehm weich. Der Abgang ist malzig und schlank mit durzem Nachklang.
Alles in Allem vermittelt mir das Bier einen eher langweiligen Eindruck.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Zucker
Alkoholgehalt:
6,5 % Vol.
Bittereinheiten:
30 IBU
Brauerei:
Brouwerij van den Bossche
Sint-Lievensplein 16
9550 Herzele
Belgien
www.paterlieven.be