Bierpreis auf dem Oktoberfest bleibt wohl unterhalb von 14 Euro

Es ist schon erstaunlich: wenn die Kiste Bier um einen Euro teurer wird, dann überschlagen sich die Tageszeitungen mit Artikeln, in denen die Besorgnis geäußert wird, dass sich viele Menschen dann das Feierabendbier nicht mehr leisten können. Dabei geht es dort mal gerade um 10 Cent pro Liter. Anders wenn wie in jedem Jahr (sofern Corona nicht herrscht) um den Bierpreis auf dem Oktoberfest in München gefeilscht wird. Dann kommen solche Gedanken überhaupt nicht erst auf und die Berichterstattung in den Zeitungen wird deutlich sachlicher. So auch in diesem Jahr. Heute hat die tz schon einmal die Wünsche der Wirte auf der Wiesn veröffentlicht. Da es sich bei den Preisen auf der Wiesn um ein wichtiges gesellschaftliches Thema handelt, wird der Artikel auch nicht hinter einer Paywall versteckt, so dass ich hier die Ergebnisse der Recherchen des Münchener Blattes wiedergeben kann.

So sagt Thomas Roiderer, der Wirt vom Hackerzelt laut der Zeitung: „Die 14 Euro werden wir nicht erreichen, das verspreche ich!“ Und Christian Schottenhamel vom gleichnamigen Zelt legt nach: „Die 14 Euro ist für uns eine Schallmauer.“ Endgültig bekanntgegeben werden die Preise aber frühestens Mitte Juni.

Auch die anderen Preise auf der Wiesn befinden sich noch in der Schwebe, werden aber zeitgleich mit den Bierpreisen bekanntgegeben. Interessant sind aber noch die Preise in den Festzelten anderer bayerischer Volksfeste. So kostet die Maß auf dem Dachauer Volksfest (13.-22. August) lediglich 8,60 Euro. Dies ist allerdings der niedrigste von der tz festgestellte Preis. Die anderen Preisen finden Sie in der Onlineausgabe des Artikels. Wenn ich aber mal ganz ehrlich sein darf: es wäre sicherlich eine interessantere Recherche, die herausfindet, weshalb das Bier in München mehr als fünf Euro mehr kosten muss als in anderen bayrischen Städten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..