Greif-Bräu – Weihnachtsfestbier

Aus Forchheim im südlichen Franken kommt das Weihnachtsfestbier, das jetzt vor mir steht. Im Gegensatz zu den meisten Weihnachts- und Winterbieren handelt es sich hier nicht um ein Bockbier, sondern um ein Märzen. Aber gut – ein meisterhaft gebrautes Märzen ist ja auch etwas feines. Mal sehen, wie es in diesem Fall aussieht. Mache ich also die Flasche auf.

Golden und gefiltert fließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine durchschnittlich große feinporige Shaumkrone, die sehr lange erhalten bleibt. So lobe ich mir die Optik.

Das Aroma ist stiltypisch malzbetont nach Karamell, aber auch einige würzige und fruchtige Noten nach hellen getrockneten Früchten steigen mir in die Nase.

Der Antrunk ist leicht süß und die Kohlensäure ist passend dosiert. Das Mundgefühl ist frisch und voll, besonders nachdem sich auf der Zunge ein zurückhaltendes Hopfenbitter gebildet hat. Der Abgang ist anfangs sehr mild. Dann entwickelt sich aber auch in der Kehle ein freundliches Bitter, das lange nachklingt.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerstenröstmalz, Hopfen

Alkoholgehalt:

5,5 % Vol.

Brauerei:

Brauerei Greif GmbH & Co. KG
Christian Schuster
Serlbacher Str. 10
91301 Forchheim
www.brauerei-greif.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.