Das Skiller Wit von der Insel Texel ist ein Witbier im belgischen Stil, das im Jahr 2020 das Texels Wit abgelöst hat. Der Name des Biers ist an das charakteristische Fischerdorf Oudeschild angelehnt, das die Einwohner von Textel Ouweskil nennen und in dem sich die Brauerei befindet.
Weizengelb und hefetrüb fließt das Bier ins Glas. Leider ist die grobporige Schaumkrone recht klein ausgefallen und sie fällt auch schnell in sich zusammen.
Das Aroma ist nicht sonderlich intensiv, auch wenn die Düfte nach Keksteig zusammen mit den fruchtigen Noten nach Zitrone und Ananas einen guten Eindruck machen. Der Koriander, der eine typische Zutat eine Witbiers ist, macht sich in der Nase kaum bemerkbar.
Der Antrunk zeichnet sich durch eine leichte Süße mit einer mittleren Rezenz aus. Die Geschmacksintensität ist für ein Witbier unterdurchschnittlich. Auf der Zunge kommt eine fruchtige Säure dazu, in der sich die Aromen widerspiegeln, wobei das Bier weiterhin recht schlank bleibt. Mir fehlt hier auch zumindest ein Hauch Bitter. Im Abgang bleibt die Süße erhalten und erstmals kommt ein leichtes Bitter zum Vorschein, das kurz nachklingt.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafer, Hopfen, Koriander, Zitrusfrüchte, Hefe
Alkoholgehalt:
5,0 % Vol.
Brauerei:
exelse Bierbrouwerij BV
Schilderweg 214b
1792 CK Oudeschild
Niederlande
www.texels.nl