Dunkle alkoholfreie Biere sind rar gesät. Eines dieser seltenen Exemplare stammt aus Budel im niederländischen Brabant. Die Brauerei verspricht aber noch mehr als eine seltene Kreation: Sie wirbt mit einem klimaneutralem Brauprozess, reinen und natürlichen Zutaten, weichem Wasser aus eigener Quelle, der Bio-Zertifizierung für zwölf Biere sowie aufgrund des Einsatzes erneuerbarer Energien mit einem klimaneutralen Brauprozess. Das klingt in meinen Ohren gut und nun hoffe ich, dass der Geschmack des Biers so überzeugend ist wie sein Entstehen.
Dunkel rubinrot ließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine durchschnittlich große hellbraune und gemischtporige Schaumkrone, die relativ lange erhalten bleibt.
Das Aroma ist malzig-röstig und süß. Dazu kommt eine leichte Säure.
Auch der Antrunk ist recht süß, was durch die reichlich dosierte Kohlensäure etwas abgemildert wird. Auf der Zunge sind die Röststoffe im Vordergrund und das Bier ist schlank. Eigentlich erinnert das Budels 0.0 eher an eine Limonade als an ein Bier. Der Abgang bringt einen eher verbrannten Geschmack mit einem unangenehmen bitteren Beigeschmack zum Vorschein. Ich muss sagen, dass dies einer der wenigen Fälle ist, in denen ich es bedaure, dass ein Bier einen langen Nachklang hat.
Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Alkoholgehalt:
0,0 % Vol.
Bittereinheiten:
14 IBU
Farbe:
70 EBC
Brauerei:
Budelse Brouwerij
Nieustraat 9
6021 Budel
Niederlande
www.budels.nl